Neuer „Stadtraum“ für breite Bürgerbeteiligung und als Grätzltreff

Am 4. Mai 2023 haben Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál, Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht, ÖBB Immobilien Geschäftsführerin Claudia Brey und Planungsstadträtin Ulli Sima den neuen Stadtraum eröffnet.

„Mit dem neuen ,Stadtraum‘ schaffen wir einen Treffpunkt im Grätzl, wo Nachbarinnen und Nachbarn sich austauschen, vernetzen und gemeinsam aktiv sein können. Der ,Stadtraum‘ ist kostenfrei nutzbar. Die Stadtteilexpertinnen und -experten der Gebietsbetreuung Stadterneuerung freuen sich auf Ideen und unterstützen bei der Umsetzung von Initiativen im neuen Grätzl-Treff. Denn eine gute und starke Nachbarschaft macht den Bezirk noch lebens- und liebenswerter“, so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

Das ehemalige Lokal am Rustensteg wurde in den vergangenen Monaten in einen barrierefreien, gut ausgestatteten Raum für lokale Initiativen des Bezirks, Vereine und Bürger*innen verwandelt. Ab 11. Mai steht der neue „Stadtraum Mitte 15“ der Grätzlcommunity für gemeinsame Aktivitäten, wie Workshops, Sitzungen, Diskussionsrunden, kleinere Ausstellungen und andere Formate zur Verfügung und ist grundsätzlich kostenfrei nutzbar. Im Fokus stehen Aktivitäten, die das nachbarschaftliche Miteinander im Stadtteil fördern. Der Raum kann für mehrere Wochen, Tage oder auch stundenweise genutzt werden. Die Nachbarschaft ist ebenfalls herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und mitzumachen. Das Team der Gebietsbetreuung Stadterneuerung (GB*) nimmt gerne Ideen entgegen. Nähere Informationen und wie Interessent*innen den Raum buchen können finden sich unter www.gbstern.at/stadtraum.

Das Projekt ist eine Gemeinschaftsinitiative der Abteilung für Stadtteilplanung und Flächenwidmung (MA21A), der Bezirksvorstehung für den 15. Bezirk sowie den ÖBB in Kooperation mit der Gebietsbetreuung Stadterneuerung. Die von der Gebietsbetreuung Stadterneuerung, dem Kulturverein ARGE Henriette und JUVIVO.15 organisierte Eröffnung erfolgt am 11.5. im Rahmen eines Grätzlfestes direkt beim neuen Stadtraum. Ganz nach dem Prinzip des „Stadtraum Mitte 15“ werden die Besucher*innen durch partizipative Formate in kreative Entstehungsprozesse an Ort und Stelle eingebunden.

Bezirksvorsteher Dietmar Baurecht: „Für Rudolfsheim-Fünfhaus ist das neue Lokal am Rustensteg ein idealer Kommunikationsort, der in die nächste Phase für den Beteiligungsprozess zum Stadtteilentwicklungskonzept überleitet. Im ersten Schritt hat uns die Bevölkerung den Wunsch nach mehr Grün- und Freiraum gemeldet. Nun wird mit der Quartierswerkstatt ein weiterer Schritt gesetzt. Der barrierefreie Versammlungsraum für Vereine, lokale Initiativen und Bürger*innen des Bezirks kann kostenfrei für verschiedene Aktivitäten – vom Vortrag bis zur Vernissage – genutzt werden. Mir ist es ein großes Anliegen, dass politische Partizipation, in welcher Form auch immer, ohne Hürden stattfinden kann. Deswegen möchte ich mich bei der Stadt Wien, der Gebietsbetreuung und der ÖBB für die Umsetzung dieses Projektes bedanken. Ich lade alle Bewohner*innen des Bezirks herzlich ein, diesen öffentlichen Raum zu nutzen.“

Das ÖBB-Areal in der Felberstraße stellt im betrachteten Gebiet der „Mitte 15“ die größte freie Fläche dar. Bei allen unseren Stadtentwicklungsprojekten legen wir großen Wert auf großzügige, zusammenhängende Grünflächen, wie man aktuell am Beispiel der Freien Mitte am Nordbahnhof sieht. Auch für das Projektgebiet in der Felberstraße haben wir eine ähnliche Vision zur Schaffung von hochwertigem Lebensraum“, so Claudia Brey, Geschäftsführerin ÖBB-Immobilienmanagement GmbH.

© Fotos: PID/Christian Fürthner