Ergebnisse der Quartierswerkstatt

Am Samstag, 13. Mai 2023 fand die Quartierswerkstatt zum Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) „Mitte 15“ von 10:00 bis 16:30 Uhr in der Sir-Karl-Popper-Schule statt. Dieser Schritt des Beteiligungsverfahrens war für die weiteren Planungen sehr wichtig, da die Bürger*innen ihre Wünsche und Vorschläge konkret und verortet für das Projektgebiet zwischen äußerer Mariahilfer Straße und Märzstraße eintragen und diskutieren konnten.

Vier Klassenzimmer waren zu Themenstationen zu den Schwerpunkten Verbindungen und Querungen, Mobilität und Verkehr, Öffentlicher Raum und Grünraum sowie Wohnen und Zusammenleben umgebaut und es lagen Themenkarten auf, um die Ideen und Vorschläge der Bürger*innen aufnehmen und dokumentieren zu können. Über 100 Bürger*innen haben an den sieben jeweils 2-stündigen Durchgängen teilgenommen und wertvollen Input gegeben. Wir danken allen Teilnehmer*innen für ihr Mitwirken!

In der nun vorliegenden Dokumentation werden die erfassten Aussagen sowie die von den Gruppen erarbeiteten Themenkarten im Detail dargestellt. Diese Ergebnisse stellen eine wichtige Grundlage für die Planer*innen dar, die das Stadtteilentwicklungskonzept (SEK) erstellen.

© Fotos: Stadt Wien/Oreste Schaller

Bilder der Quartierswerkstatt