Ergebnisse des Dialogtags und der Rückmeldungen

Am 19. November 2022 konnten sich Interessierte bei vier Dialogtouren durch das Projektgebiet „Mitte 15“ austauschen und dabei ihre Anregungen, Vorschläge oder Ideen für die zukünftige Entwicklung des Projektgebiets einbringen. Über 250 Menschen aus dem Stadtteil haben dieses Angebot wahrgenommen, darunter auch Vertreter*innen unterschiedlicher Bürger*inneninitiativen, die sich bereits stark im Stadtteil engagieren.

In den lebhaften, konstruktiven Diskussionen waren viele Argumente und gegensätzliche Meinungen vertreten. Die Kernaussagen aus den Gesprächen wurden mitprotokolliert und im Anschluss zusammengefasst. Über 300 Rückmeldungen mit Anregungen und Vorschlägen wurden rund um den Dialogtag per Post oder E-Mail eingesendet. In der nun vorliegenden Dokumentation werden diese Aussagen nach Themenfeldern geclustert. Diese Ergebnisse stellen eine wichtige Grundlage für die Analysen der Planer*innen dar.

Die Themenfelder Mobilität & Verkehr sowie Grün- und Freiraum wurden am häufigsten genannt. Besonders wichtig war den Teilnehmer*innen der Bedarf nach mehr Grün- und Freiräumen, der Wunsch nach Verkehrsberuhigung und Verbesserungen für den Rad- und Fußverkehr im gesamten Projektgebiet. Handlungsbedarf wird in Bezug auf die Nord-Süd-Verbindung über das Westbahnareal, die äußere Mariahilfer Straße und die Felberstraße gesehen. Häufig wurde auch auf einen Mangel an Aufenthaltsmöglichkeiten im öffentlichen Raum hingewiesen, der sich besonders auf Kinder und Jugendliche auswirke. In Bezug auf das Entwicklungsgebiet am Westbahnareal war eine klare Tendenz zur Schaffung einer großen Parkfläche zu erkennen. Insgesamt wurde eine Vielzahl an Rückmeldungen zu unterschiedlichen Themen und konkreten Verbesserungen verzeichnet, darunter auch viele kurzfristig umsetzbare Maßnahmen auf Grätzlebene.

© Fotos: Stadt Wien/Clara Maria Fickl

Bilder vom Dialogtag